Vor kurzem hat die VG Wort die Mindestzugriffszahlen für Online-Texte für das Jahr 2015 festgelegt. Es können also wieder Texte gemeldet werden, die diese Schwelle überschritten haben und damit vergütet werden können. Da die Webseite der VG Wort alles andere als übersichtlich ist, hier eine kurze Anleitung für BloggerInnen, die ihre Blog-Texte einreichen wollen. Die folgende Anleitung eignet sich besonders für Menschen, die das Prosodia WordPress Plugin für VG Wort nutzen, ist aber letztlich allgemeingültig.
0. Voraussetzung
Voraussetzung für das Melden von Texten ist, dass Ihr im Vorjahr Texte mit einem VG Wort Zählpixel ausgestattet habt und diese Texte eine Mindestzugriffszahl erreicht haben. Mehr zur VG Wort findet Ihr hier.
1. Zählmarken für Texte suchen, die die Mindestzugriffe erreicht haben.
Loggt Euch auf tom.vgwort.de mit Euren Nutzerdaten ein. Klickt links im Menü auf »METIS (reguläre Ausschüttung)« und dann »Suche in eigenen Zählmarken«. Ihr kommt auf eine Suchmaske, in der Ihr nach folgenden Parametern sucht:
- Meldung erfolgt: nein (Wir wollen noch nicht gemeldete Texte melden)
- Zählerstart erfolgt: ja (Wir suchen Texte, die bereits gezählt wurden)
- Mindestzugriff: erreicht (Wir suchen Texte, die auf jeden Fall eingereicht werden können – zum Thema “anteilig” kommen wir später. Achtet drauf, dass “nicht erreicht” und “anteilig” nicht auch aktiviert sind, sonst findet Ihr alles auf einmal).
So sollte Eure Suchmaske aussehen:
Als Ergebnis für Eure Suche erhaltet Ihr eine Liste mit Zählmarken, die zur Meldung freigegeben sind:
Sollte Eure Suche keine Ergebnisse liefern, habt Ihr keine meldefähigen Zählmarken. Eventuell habt Ihr jedoch anteilige Zählmarken, dazu bitte weiter unten lesen.
2. Zählmarke recherchieren
Aus der Liste klickt Ihr eine Zählmarke an und kommt auf die Detailansicht:
Ihr müsst nun recherchieren, welchem Eurer Texte Ihr diese Zählmarke zugeordnet habt. Eventuell habt Ihr das in einem Excel-Sheet gemacht oder Ihr benutzt wie ich Prosodia für WordPress.Dann öffnet Ihr in einem Browser-Tab Euer WordPress, loggt Euch ein und klickt links im Menü auf “Prosodia VGW OS«. Dort könnt Ihr im Suchfeld oben rechts nach Zählmarken suchen. Es ist egal, ob ihr nach der öffentlichen oder der privaten Zählmarke sucht:
Als Ergebnis solltet Ihr einen Artikel finden. Wichtig ist, dass Ihr an dieser Stelle sicher seid, dass er Artikel mindestens 1.800 Zeichen hat. Wenn er weniger hat, könnt Ihr ihn nicht melden (es sei denn, es ist Lyrik). Prosodia zeigt Euch die Zeichenzahl erfreulicherweise an:
3. Text melden
Nun könnt Ihr den Text melden. Ihr ruft den Artikel in Eurem Blog auf. Auf der VG Wort Seite klickt Ihr auf »Meldung erstellen« und müsst in der folgenden Eingabemaske im VG Wort TOM folgende Angaben machen:
- Art der Beteiligung: Allein-Autor/in
- Kurzbeschreibung / Überschrift: Der Titel des Blog-Posts
- Textkategorie: Anderer Text (Es sei denn, Ihr veröffentlicht Gedichte, diese können auch kürzer als 1.800 Zeichen sein)
- Text: Copy-Paste des Textes (Nur der Text-Korpus, nicht der Rest der Webseite)
- Webbereich 1: Die URL des Textes (Ihr müsst nicht auf URL hinzufügen oder Webbereich anlegen klicken. Dies braucht Ihr nur, wenn Ihr einen Text über mehrere Adressen zugänglich gemacht habt.)
Nun könnt Ihr die Meldung absenden. Fertig \o/
5. Meldung prüfen
Nehmt Euch einen kurzen Augenblick und prüft die Meldebestätigung: Habt Ihr den Text reinkopiert? Ist der Titel drin? Stimmt die URL? Dann habt Ihr alles richtig gemacht.
6. Weitere Texte melden
Nun könnt Ihr weitere Texte melden, bis Ihr alle Texte abgearbeitet habt, die Ihr über die Suche nach “erreichtem” Mindestzugriff gefunden habt.
7. Texte mit anteiligem Zugriff melden
Für besonders lange Texte gibt es bei der VG Wort eine niedrigere Mindestzugriffszahl. Es gilt für Texte, die mindestens 10.000 Zeichen haben. Da die VG Wort Eure Texte noch nicht kennt, bietet sie Euch eine Liste der Zählmarken, die gemeldet werden können, wenn die Texte entsprechend lang sind. Öffnet dafür noch einmal die Suche und sucht nach “anteilig” erreichtem Mindestzugriff:
Als Ergebnis erhaltet Ihr eine Liste mit Artikeln, die vielleicht gemeldet werden können:
Für jeden dieser Artikel müsst Ihr nun prüfen, ob er mindestens 10.000 Zeichen hat. Alle Artikel unter 10.000 Zeichen könnt Ihr in diesem Jahr nicht melden. Dieser hier erfüllt zum Beispiel die Kriterien:
Jeden Text, der den Mindestzugriff anteilig erfüllt, könnt Ihr wie gewohnt melden (siehe oben).
8. Fertig
Geschafft. Um ehrlich zu sein: Es nervt ein wenig, die Texte zu melden und vieles könnte viel einfacher sein. Man stelle sich nur vor, die VG Wort würde automatisch Titel und Text von einer Seite einlesen. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Immerhin lohnt es sich.
9. Fragen?
Habt Ihr Fragen? Nehmt Euch die Zeit, die offizielle VG Wort Hilfe für Urheber zu lesen. Viele Details werden dort geklärt. Ansonsten könnt Ihr gern hier im Kommentarbereich fragen. Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Antwort.
Dir hat der Artikel geholfen? Dann lad mich doch auf einen Kaffee ein (Paypal-Link).
Du willst wissen, was ich so für Artikel melde? Zum Beispiel die aus meinem vierpluseins-Blog.
@leitmedium Sehr gut, danke! Ich vergesse jedes Jahr, wie das geht. Dabei ist das schon die vierte Runde für mich. #VGWort
@Mama_arbeitet Es ist auch… kompliziert. 🙂
@leitmedium und was kommt im Jahr dabei rum? Rechtfertigt es den Aufriss?
@zyneburger Zuletzt waren es zehn Euro pro Artikel. Wenn ein paar dutzend einreichst, läppert sich das zusammen.
@zyneburger … zumal die Meldungen bleiben. Falls Artikel weiterhin Traffic haben, können sie auch in Folgejahren vergütet werden.
@leitmedium und woher weiß die vg Wort wie viel Traffic du hast?
@zyneburger Du musst jedem Artikel ein Zählpixel *vorab* zuordnen.
@leitmedium vielen Dank.
@leitmedium Ich habe im letzten Jahr Zählpixel eingebaut und setze mich gleich mal an meine 1. Meldung. Bin gespannt! Danke für die Tipps ?
@moms_blog_de gern
@leitmedium Danke! Deine Artikel sind der Grund warum ich die VG Wort annähernd verstehe …
@nadrosia Das freut mich 🙂
Vielen Dank, die Beschreibung ist sehr super.
So, die erste Meldung ist geschafft- danke noch mal für die gut verständliche Anleitung! In Kombination mit dem Prosodia Plugin für WordPress (das ich nach der Zählmarkenbestellung zum Glück direkt installiert habe) war es jetzt gar nicht so schlimm wie ich dachte – und Excel Listen brauchte ich auch keine 🙂 Allerdings musste/durfte ich auch nur 16 Beiträge melden (ich habe mich erst im letzten Herbst bei der VG Wort angemeldet).
Liebe Grüße,
Patricia
jetzt habe ich den gesamten Artikel gelesen (danke dafür), aber nirgends gefunden, wie hoch die Mindest-Zugriffzahlen für einen Text denn sein müssen.
Liebe Grüße, Claudia
Auch nochmal explizit danke an dieser Stelle. Guter Text von gutem Mann!