Während ich noch an meiner Zusammenstellung, Sichtung und möglichen thematischen Auswertung von Hacker-Filmen arbeite, hat Stefan Höltgen eine dazu passende Artikel-Serie über den “Computer im Film” in der Telepolis im August begonnen. Bisher sind folgende drei Texte erschienen:
- “Heim-Computer” … “befasst sich mit der Eroberung und Vernichtung der Privatsphäre durch die Computertechnologie“,
- “Geisterprozesse und Killerapplikationen” … “befasst sich mit den Geistern, die in den Filmcomputern hausen“,
- “Es gibt ein analoges Leben im Digitalen” … “befasst sich mit Menschen, die in ihrem Computern verschwinden“.
Im Kontext der Hacker-Filme ist insbesondere der letzte Artikel interessant, da hier bereits der Sprung vom Rechner zum Menschen gemacht wird (bzw. vom Mensch in den Rechner), [Zu diesem Thema passend übrigens der Song die “Tragödie von Karl-Dieter” von Bodenständig 2000” (englische Übersetzung des Liedtextes hier).] wenn auch der Fokus eher auf dem In-Technik-Aufgehen statt Im-Technik-Überwinden liegt.