Leitmedium

Es gibt kein analoges Leben im digitalen.

Caspar C. Mierau arbeitet als technischer Berater und denkt als Medienwissenschaftler, der zur Computergeschichte promoviert, über die Geschichte und Gegenwart von Technologie nach. Er schreibt und podcastet an der Schnittstelle von Praxis und Theorie, Technik und Kultur. Notiert kurze Gedanken auf Mastodon. Hat "Leitmedium" ganz offiziell als Künstlername im Ausweis stehen.

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Coral liebt Deine Kleidung – und wir lieben die peinlichste Instagram-Kampagne des Jahres

14. Juli 2017 by leitmedium

Coral hat bei Instagram-InfluencerInnen offenbar Werbung unter dem Hashtag #coralliebtdeinekleidung gebucht. Und das Ergebnis ist so großartig, dass man sagen muss #wirliebencoralwerbung. Ich bin sehr froh, auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden zu sein, denn was ich nicht wusste: So eine Flasche Waschmittel kommt ganz schön rum! Bisher dachte ich immer: Waschmittel gehört irgendwie lieblos verstaut und wird nur zum Waschen rausgeholt. Aber nein. Zumindest Coral muss man ausführen.

Noch ganz normal scheint es, frisch mit Schlamm beschmiert vor der Waschmaschine zu sitzen und in freudiger Erwartung der kommenden Wäsche gemeinsam mit der Flasche zu lachen. Wir haben so viel Spaß gemeinsam, die Flasche und ich!

Und wenn es dann wäscht, dann hat man endlich Zeit, sich auf die Waschmaschine zu legen und stilsicher mit “Wash wash w / Coral” zu texten. Mehr Nachricht braucht gut gemachte Werbung nicht. #smile #lauch #smiling #happiness #happy #girl

Aber so eine Flasche Coral will raus. Sie muss die Welt erkunden. Zum Beispiel auf einem kleinen Blumenbeet im Fahrradkorb. Oh, ich muss mich kurz umsehen.

Und Street Credibility ist auch wichtig. Einfach ein bisschen im vorm Graffiti abhängen:

Aber draußen muss auch Zeit zum Nachdenken sein. Zum Beispiel auf einer Treppe. Quality Time mit der Coral Flasche.

Das macht man doch nicht? Doch, das ist wirklich ein Ding. Mit Waschmittel draußen auf Treppen rumsitzen:

Natürlich will so eine motivierte Coral Flasche nach getaner Arbeit auch das Ergebnis sehen und überwacht penibel das Trocknen:

Und wenn dann Bett-Zeit ist, dann kommt die Flasche einfach mit zum Kuscheln. Es ist eine moderne Beziehungsform. Coralamorie:

Natürlich will auch der Igel gebauchpinselt werden:

Menschen ohne Coral-Herz posten bereits blasphemische Fotos.

 

p.s.: Letztens habe ich in einem längeren Artikel über Werbung in Blogs und Burnout geschrieben.

p.p.s.: Man kann diesem Blog auch auf Facebook folgen. Der Rest findet auf vier plus eins statt.

Filed Under: Allgemein

Comments

  1. Eddy says

    14. Juli 2017 at 16:07

    Oh! Mein! Gott! – Diese Kampagne gehört unbedingt in die Hall Of Shame. ich mache die Leute von “Perlen des Influencer Marketing” (Facebook) mal auf Deinen Beitrag aufmerksam. Wunderbar.

  2. Carola says

    14. Juli 2017 at 16:27

    Dankeschön für diesen Artikel. Ich hab viel gelacht.
    Ob der Igel jetzt auch nach Coral riecht? 😉

    • Dani says

      18. Juli 2017 at 16:57

      Ich habe auch sehr gelacht.
      Gutes Post. Authentisch sind die alle wohl lange nicht mehr …

      • Heike says

        18. Juli 2017 at 19:10

        Gibts wenigstens den Igel zum Coral dazu?

  3. Hector says

    14. Juli 2017 at 21:45

    I love it! Und dass dem Igel ein Tränchen weggetupft werden muss, ist nur verständlich. Denn die offensichtlich sehr leicht käuflichen „Influencer” verdienen unser aller Mitleid.
    Wer fällt denn auf so eine peinliche Kampagne bitte ernsthaft rein???

  4. Lea says

    15. Juli 2017 at 10:22

    Ganz genau meine Gedanken! Unglaublich.

    Danke für diese amüsante Zusammenfassung.

  5. Mo Warns says

    15. Juli 2017 at 11:04

    Es war wirklich sehr amüsant zu lesen, wo sich eine Waschmittelflasche so rumtreibt. Nur der niedliche arme Igel tat mir wirklich leid, dass er bei einer solch albernen Werbung machen musste. Authentisch ist anders!

  6. Armon says

    15. Juli 2017 at 11:33

    Und sogar ein Artikel auf leitmedium.

    Man kann ja davon halten was man will, das Marketingteam von Coral hat (ungewollt oder nicht) gute Arbeit geleistet 😉

  7. CHRISTINA KEY says

    15. Juli 2017 at 12:22

    Also das ist wirklich sehr amüsant anzuschauen. :”) Ich nimm die Werbung keinem der obigen Profile ab! Ein paar haben zwar schöne Foto Ideen, diese sind meiner Meinung nach aber sowas von unpassend! 😀 Naja, Aufmerksamkeit ist wohl sicher! 😀 😀

    Danke für den lustigen Artikel, so hat mein Tag schon mal mit einem herzlichen Lachanfall angefangen. :”)

  8. Ines says

    15. Juli 2017 at 12:48

    Lange nicht so gelacht. Bei mir haben all die schönen Fotos nichts bewirkt : Ich nehme weiter mein gut bewährtes Waschmittel.

  9. Carsten Hoffmann says

    15. Juli 2017 at 12:49

    Die eine hat wenigstens “Werbung” davor geschrieben, ist das was die anderen machen überhaupt erlaubt wenn die es nicht kennzeichnen?

    • Jo says

      15. Juli 2017 at 20:02

      Teilweise wurde es auch eher subtil nur mit Hashtag gekennzeichnet oder am Ende mit “*ad”. Finde das “Werbung” am Anfang am Besten.
      Gilt im übrigen auch für Disclaimer. Der steht in vielen Blogs am Ende eines Artikels. Das macht natürlich keinen Sinn, da habe ich den Artikel ja bereits gelesen.

  10. Daniel says

    15. Juli 2017 at 12:59

    Danke – wahrhaft göttlich! 🙂
    Was bin ich froh kein solch hübscher und großer Influencer zu sein, da muss man sich ja wirklich für jeden Sch… verkaufen. 😉

  11. Julia-Maria says

    15. Juli 2017 at 13:05

    Gibt es für konventionelles Waschmittel ästhetische und dennoch authentische Werbung? Bei so einem Low Involvement Produkt geht es doch nur um Awareness und das scheint ja den Like-Zahlen und Diskussionen der Kampagne nach zu urteilen doch gelungen? ? Ohne Frage dennoch sehr amüsante Umsetzungen, danke für die Zusammenstellung. Wir haben im Übrigen auch mal eine redaktionelle Kooperation mit einem Öko-Waschmittel gemacht. Das ließ aber auch einfach sinnvollen Content zu…

  12. Tamara says

    15. Juli 2017 at 14:05

    Also Coral hat es mit dieser Werbung definitiv geschafft viele Leute zu erreichen. Ob mit den fragwürdigen Bildern der “Influencer” oder den unzähligen Diskussionen die im Moment überall zu lesen sind. ?

  13. Ulrike says

    15. Juli 2017 at 14:08

    Super Artikel! Habe mich schlapp gelacht.
    Da hat sich Coral schön ein paar große Influencer rausgesucht. Dass die eine erst 15 ist und eventuell noch nie selber ihre Wäsche machen musste ist ja nebensächlich. Zu mal die Followerbase da wahrscheinlich ähnlich alt ist und einfach noch nicht primär der Abnehmer sein wird, aber lustig ist es allemal.

  14. Alex says

    15. Juli 2017 at 14:33

    Amüsant!
    Wie kann man eine Marke am schnellsten kaputt machen!

    Aber es geht ja noch schlechter! Der Sonnenbrillen-Hersteller konnte evtl. gar nichts dafür, aber Ray-Ban ist seit den Spamattacken bei Facebook und Co. unten durch!

  15. Chris says

    15. Juli 2017 at 15:16

    Danke dafür. Lang nicht mehr so geschmunzelt. Wunderbar humorvoll geschrieben über dieses Influenza-Marketing…..

  16. Empie says

    15. Juli 2017 at 18:40

    https://www.instagram.com/p/BWkvVPblmt5/
    ???

  17. Sandra says

    15. Juli 2017 at 20:53

    Krass, wie lange sie die weiße Bluse schon hat! 2 Jahre!!! Quasi Vintage. Die stammt noch aus ihrer Teenager-Zeit, so alt ist die. 😀

  18. Lavender Province says

    15. Juli 2017 at 22:28

    Haha! Das ist ein genialer Beitrag!!! Ich hab dazu in der Art gestern auch was geschrieben…

    Liebe Grüße, Heli

    http://www.lavenderprovince.wordpress.com

  19. fxhakan says

    16. Juli 2017 at 11:27

    Sehe ich das richtig oder sind wir Männer unterrepräsentiert? Dürfen wir Männer keine Wäsche mehr waschen oder sauber sein oder gut riechen? Sind wir nicht schmutzig genug oder ist das Geschäft mit der Wäsche für uns Männer nicht schmutzig genug und nur den Frauen vorbehalten?

    Ich glaube, Coral liebt meine Wäsche oder mich einfach nicht :,-(

  20. Christin Sophie says

    16. Juli 2017 at 17:05

    Danke für die Aufmunterung heute.:)
    Ich habe mich schon sehr über diese Werbung gewundert und du sprichst es aus.
    Liebe Grüße
    Christin Sophie

  21. Susanne Schiegl says

    17. Juli 2017 at 10:17

    Haha klasse! So amüsant – herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich musste gerade sowas von herzhaft lachen. 🙂
    Grüße von
    Susn
    P.S. Und jetzt gehe ich erst mal “nicht” waschen… 🙂

Trackbacks

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  2. Über unfreiwilliges Magic Cleaning, Elmo, nicht enden wollende Kinderwitze und verfassungsfeindliches Bastelzeug - vier plus eins sagt:
    18. Juli 2017 um 0:49

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  3. Sunday Selection - Tinder, Instakrank und Babyshopping - justlikehannah.de - Lifestyleblog sagt:
    23. Juli 2017 um 10:16

    […] ? Zuerst möchte ich Euch zwei Texte zum Thema Instagram ans Herz legen. Auf dem Blog von Leitmedium findet Ihr den Post zur wohl schlechtesten Instagram Kampagne des bisherigen Jahres. Ob sich die Waschmittelmarke […]

  4. life on fernlane - random recap sagt:
    26. Juli 2017 um 15:23

    […] der Arbeit beschäftigte mich die wohl lächerlichste und peinlichste Influencer-Kampagne des Sommers. Die gibts unter dem selbstgewählten Hashtag #coralliebtdeinekleidung und ich finde, (Real-) […]

  5. Social Media Online-Lektüre Sommer 2017 | DoSchu.Com sagt:
    26. Juli 2017 um 17:46

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