Es ist wieder die 12. im Monat und wieder mache ich bei 12 von 12 mit. Das heißt: 12 Fotos vom Tag, also 12 von 12 im Dezember 2015. Die Sicht von @fraumierau auf den heutigen Tag gibt es hier.
1. Frühstück im Auto
Guten Morgen! Heute haben wir recht früh einen Handwerker-Termin im kleinen Landhaus. Daher ist keine Zeit für ein aufwändig gestaltetes Wochenendfrühstück (ssssh, bald mache ich ein Frühstücksblog auf!). Statt dessen scheuche ich die leicht maulige Familie aus dem Bett, belege Brote, koche Tee und Kaffee und verfrachte alle ins Auto.
2. Sonnenaufgang
Einziger Vorteil, wenn die Sonne so spät aufgeht: Man sieht noch etwas vom Sonnenaufgang.
3. Warme Lehmwände
Leicht durchfrostet kommen wir im Haus an. Sofort lehnen sich alle an die warmen Lehmwände im Haus. Wir hatten letztes Jahr eine halbe Etage aus dem Haus rausgenommen und ein befreundeter Handwerker schlug vor, die freiwerdenden Reste der Fußbodenheizung einfach in den Wänden zu verlegen. Zusammen mit dem frisch aufgetragenen Lehm eine wirklich schöne Sache.
4. Kaffee mahlen
Nachdem der Handwerkertermin vorbei ist, spiele ich ein wenig mit meiner recht neuen Hand-Espresso-Mühle rum (vorne links). Sie funktioniert erstaunlich gut.
5. Erledigungen
Die Tochter unternimmt ein paar Erledigungen im Dorf. Sie geht zum Bäcker und sucht nach einem Hof, wo es frische Eier gibt. Da wir ihre Jacke nicht finden, trägt sie meine. Steht ihr!
6. Mittag
Wenig überraschend wünscht sich die Familie Nudeln mit Tomatensauce. Immer wenn ich mehrere solcher Teller sehe, denke ich an die “Miraculi ist fertig!!!”-Werbung von früher. Könnt Ihr Euch noch dran erinnern?
7. Jede/r sollte ein Zwergpony haben!
Wir gehen spazieren und besuchen die Zwergponys. Ob es auffällt, wenn ich mir eins unter den Arm klemme? Manchmal rauschen sie mit einer Mini-Kutsche durchs Dorf, was tatsächlich noch süßer aussieht.
8. Toilettenhäuschen
Es gibt sie noch: Die Holz-Toilettenhäuschen mit Herz. Warum eigentlich Herz? Also, wie passt das zum Thema?
9. Fernsehpause
Trotz LTE klappt es, dass wir eine kleine Fernsehpause einlegen. Die Kinder wünschen sich Emily Erdbeer. Nun gut. Eine schwangere Dame schläft während dessen ein. Partystimmung.
10. Buchteln
Die lieben Nachbarn laden uns auf frische Buchteln ein. Oh, ja.
11. Weihnachtsbaumwettewerb
Auf dem Heimweg kommen wir an einem Weihnachtsbaumwettbewerb vorbei.
12. Tanken
Mit großer Warnleuchte erreichen wir gerade noch so eine Tankstelle und tanken für 95 Cent. Ich erinnere mich schon letztes oder vorletztes Jahr von Öl-Spekulanten gelesen zu haben, die riesige Tankerschaffe mit Öl irgendwo parken und darauf warten, wann die Preise wieder anziehen. Irgendwie merkwürdig dieses auf und ab (und eigentlich habe ich bis heute die ständig wechselnden Preise nicht ganz verstanden).
Also, wie das jetzt zum Thema passt, weiß ich nicht, aber man sagt doch zu den Toilettenhäuschen auch Herzhausen. Klingt viel netter, als Lüftungslochhausen, finde ich.
Viele Grüße
Sabrina
@leitmedium sag bitte dass das Zwergpony vorne “Alf” heißt!!?! ?
@MeisemitHerz Es hat meine Fragen nicht beantwortet.
@leitmedium hm?
@MeisemitHerz ich konnte es nicht fragen
@leitmedium hm.
@leitmedium <3 gibt es auch in Dresden auf dem Ponyhof
@robert_haller Hihi, Foto aus dem Häuschen raus? Respekt! 🙂
Könntest Du mir bitte verraten, was das für eine coole Handespressomühle ist?!
Das ist der Grinder von ROK: http://www.rokkitchentools.com/
Danke Dir!
Hab ein wenig rumgeguckt. Diese Antwort gefiel mir bisher am besten.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-waren-frueher-auf-den-plums-klos-immer-herzen-reingeschnitten-reingeritzt