Leitmedium

Es gibt kein analoges Leben im digitalen.

Caspar C. Mierau arbeitet als technischer Berater und denkt als Medienwissenschaftler, der zur Computergeschichte promoviert, über die Geschichte und Gegenwart von Technologie nach. Er schreibt und podcastet an der Schnittstelle von Praxis und Theorie, Technik und Kultur. Notiert kurze Gedanken auf Mastodon. Hat "Leitmedium" ganz offiziell als Künstlername im Ausweis stehen.

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Entdecke den Italiener in Dir

2. August 2007 by leitmedium

Das nationalistische Klischee scheint wieder im Kommen zu sein. Nachdem erst jüngst juristisch bestätigt wurde, dass man schon skeptisch sein müsse, wenn man etwas von einem Polen kaufe, setzt BurgerKing in seinem aktuellen Spot jetzt eins drauf. Und das so:

Ein junger Mann, der nette Typ von nebenan, trägt seinen Whopper irgendwas genüsslich vor sich her, leckt seine Finger ab und verspürt ein Zucken, während eine ungefähr gleichaltrige (immerhin) junge Dame an ihm vorbeigeht. Er kann nicht anders, er muss ihr in den Hintern kneifen. Und der da auch. Und der da. Und der! “Entdecke Deine italienische Seite” (oder ähnlich) aus dem Off.

Man muss das zweimal sehen, um überhaupt die verkorkste Assoziation zusammenzukriegen, dass mit “italienisch” das körperlich sexuelle Aufdrängen gemeint sein könnte, das hier als niedlich, weil unwiderstehlich und zwanghaft, dargestellt, aber eben doch dümmlich verharmlosend und einfach sinnentleert daherkommt. Da hilft es auch nicht, dass SIE zum Schluss dem selben Muster verfällt.

Das soll keine Emma-Keule werden, zumal Alice Schwarzer ja mit fadenscheinigen Argumenten übergelaufen ist. Es hinterlässt aber einen faden Beigeschmack und bei allem Pop und aller Comedy-und-Werbung-dürfen-das – ein wenig Anstand wünscht man sich sogar von BurgerKing-Werbung.

Filed Under: Kommentar, Kommunikation, Kultur, TV

Comments

  1. Elisa says

    3. August 2007 at 17:55

    Eine herrliche Analyse dieses Machwerks, genau das dachte ich auch, als ich den Spot zum ersten Mal sah. Nur möchte ich doch McDonalds hier mal etwas in Schutz nehmen, denn die Werbung ist von Burger King. Für mich ein Grund, jetzt erst recht nicht mehr dort hinzugehen (obwohl ich das vorher auch schon nicht tat).
    Viele Grüße
    Elisa

  2. ccm says

    3. August 2007 at 18:06

    Vielen Dank für den Hinweis – das wurde natürlich sofort geändert. Und jetzt kannst Du begründet nicht mehr hingehen 🙂