Leitmedium

Es gibt kein analoges Leben im digitalen.

Caspar C. Mierau arbeitet als technischer Berater und denkt als Medienwissenschaftler, der zur Computergeschichte promoviert, über die Geschichte und Gegenwart von Technologie nach. Er schreibt und podcastet an der Schnittstelle von Praxis und Theorie, Technik und Kultur. Notiert kurze Gedanken auf Mastodon. Hat "Leitmedium" ganz offiziell als Künstlername im Ausweis stehen.

Über | Links | Impressum

Powered by Genesis

Das iTeam oder warum der Untertitel nicht mehr gesellschaftsfähig ist

10. Januar 2008 by leitmedium

In der letzten Woche startete auf einem zaghaften Sendeplatz bei Sat.1 das “iTeam“, eine merkwürdig beworbene, deutsche Comedy-Produktion: “Sie gehören zu jeder großen Firma und sind eine ganz besondere Sorte Mensch – die Computer-Nerds und -Freaks vom IT-Service”. Das ist Geschmackssache und vielleicht gar für einige stereotype Lacher gut, doch erzählt man den Menschen, die lieber englischsprachige Serien sehen davon, ziehen sie etwas die Augenbrauen hoch und es ergibt sich folgender Dialog:

Person1: Hast Du “Das iTeam” gesehen? Das ist so eine Nerd-Comedy-Serie auf Sat.1.
Person2: Du meinst “The IT Crowd”. Da habe ich Dir doch schon von erzählt. Kommt das jetzt auch in Deutschland?
Person1: Nein, es ist eine deutsche Serie. Mit so zwei Nerds im Keller und einer …
Person2: Ja, das meine ich doch “The IT Crowd”.
Person1: Neinnein, es ist eine deutsche Serie.
Person2: Synchronisiert?
Person1: Nein, eine deutsche Serie. Deutsche Schauspieler. Sky du Mont und so. Du weißt schon.

Ungewissheit. Es war doch eine deutsche Serie. Aber die Sicherheit des anderen? So begibt man sich auf die Suche und stellt etwas verlegen fest, dass “Das iTeam” eine nahezu sekundengenaue Nachstellung der englischsprachigen Vorlage “The IT Crowd” ist, was irgendwie instantan für Fremdschämen sorgt:

Nun ist es raus und Monty Python können aufatmen, nicht dem selben finanziellen Scherz erlegen zu sein. Immerhin muss man sich ausnahmsweise nicht über GEZ-Finanzierung schauspielerischer Altersvorsorge echauffieren, bleibt jedoch mit einem großen Fragezeichen zurück. Ist das nun die Rettung des deutschen bzw. deutschsprachigen Fernsehens? Hoffen wir, zumindest der Wetterbericht fällt nicht dem selben Muster zum Opfer.

Filed Under: Internet, Kritik, Kultur, Kulturgeschichte, Medien, Nerd, TV, Werbung, Wirtschaft

Comments

  1. FRanZ says

    15. Januar 2008 at 12:30

    Die schlechteste Sitcom seit Jahren!!
    Lieber das Orginal aus Engeland!!

  2. lara says

    20. Januar 2008 at 15:53

    auch das ganze design der deutschen version im vergleich zur britischen ist grottenschlecht.